Mach mit!

Genauso vielfältig wie unsere Stadt ist auch unsere Feuerwehr.

Genauso vielfältig wie unsere Stadt ist auch unsere Feuerwehr. Immer wieder sind Bürger erstaunt, wenn sie erfahren, dass die Reinbeker Ortswehren ehrenamtlich und unentgeltlich tätig sind. Das liegt vermutlich daran, dass viele Menschen ins nahegelegene Hamburg pendeln oder aus entsprechenden Städten nach Reinbek gezogen sind und das Vorhandensein einer Berufsfeuerwehr voraussetzen.

Um als Freiwillige Feuerwehr auch in Zukunft so professionell und leistungsstark aufgestellt zu sein, suchen wir stets Verstärkung für unser Team. Interessierte haben die Möglichkeit unsere Einsatzabteilung als aktives Mitglied oder als Tagesmitfahrer oder unsere Verwaltungsabteilung zu unterstützen.

Einsatzabteilung

Mitglieder unserer Einsatzabteilung werden im Alarmfall über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert und begeben sich dann schnellstmöglich zur Feuerwache am Mühlenredder. Nach Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung rücken sie von dort mit den erforderlichen Fahrzeugen aus.

Grundvoraussetzung um Teil unseres Teams zu werden, sind zunächst einmal nur der Wohnort oder Lebensmittelpunkt innerhalb unseres Einsatzgebiets und eine körperliche Grundfitness. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Interessierte im Alter zwischen 18 und 55 Jahren sind herzlich eingeladen, uns zu unterstützen. Sämtliche Kosten für die Ausbildung sowie für die persönliche Schutzausrüstung übernimmt die Stadt Reinbek.

Gerne bieten wir Interessierten die Möglichkeit, bei einem unserer Übungsdienste hereinzuschnuppern. In Begleitung eines erfahrenen Kameraden oder einer erfahrenen Kameradin hast du die Möglichkeit, dir selbst ein Bild von unserer Arbeit zu machen. Unsere Dienste finden jeden zweiten Montag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Tagesmitfahrer

Du bist bereits feuerwehrtechnisch ausgebildet, befindest dich aufgrund deines Arbeitsplatzes tagsüber in Reinbek und stehst im Einsatzfall zur Verfügung? Dann suchen wir genau dich zur Verstärkung unserer Tagesverfügbarkeit. Du erhältst neben einer persönlichen Schutzausrüstung und einem Funkmeldeempfänger eine umfangreiche Einweisung in die Abläufe und Technik unserer Ortswehr. Entsprechend des Brandschutzgesetzes wird dein Arbeitgeber bei Verdienstausfällen ordnungsgemäß durch die Stadt Reinbek entschädigt. Interesse? Melde dich bei uns!

Verwaltungsabteilung

Du hast Interesse an einem Mitwirken, dir fehlt aber die notwendige Zeit, dich für den aktiven Dienst ausbilden zu lassen? Möglicherweise lassen auch dein Alter oder dein Gesundheitszustand den Einsatzdienst nicht mehr zu? Du kannst dennoch Teil unseres Teams werden. Auch unsere Verwaltungsabteilung sucht stets nach Unterstützung.

Unsere Verwaltungsabteilung übernimmt administrative Aufgaben im Hintergrund des aktiven Dienstgeschehens und unterstützt auf direktem Wege unsere Wehrführung. Ob es anlassbezogene Projektarbeit, die Verwaltung unserer Mitglieder oder auch die Mitarbeit im Archiv ist – in einer Feuerwehr unserer Größenordnung gibt es immer etwas zu tun!

Wir stehen Ihnen gerne für offene Fragen, weitere Anliegen oder ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung! Unsere Ansprechpartner finden Sie hier.

Wohnen oder arbeiten Sie in einem der anderen Ortsteile Reinbeks und haben Interesse an einem Mitwirken? Auch die Ortswehren Schönningstedt und Ohe suchen stets nach Unterstützung. Geben Sie im folgenden Feld ihren Straßennamen oder die Anschrift ihres Arbeitsgebers ein und klicken Sie auf „Suchen“. Im Anschluss sehen Sie die für Sie zuständige Ortswehr mit Kontaktdaten.