Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung (BE/BA)

Altersgerecht, professionell und praxisbezogen

Die Aufgabe der Feuerwehr ist nicht nur, Brände zu löschen und technische Hilfe zu leisten, sondern auch der Entstehung von Bränden vorzubeugen. Unser Team der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung (BE/BA) vermittelt diesbezüglich altersgerecht, professionell und praxisbezogen das notwendige Wissen zur Brandverhütung und zum richtigen Verhalten im Brandfall. Wir möchten hiermit eine verständliche Brandschutzerziehung für Kinder und Jugendliche und eine gewissenhafte Brandschutzaufklärung für Erwachsene erreichen.

Im Fokus unseres Teams stehen hierbei stets die Ziele:

• richtiges Erkennen und Beurteilen von Brandgefahren
  • richtiges Beurteilung der Wirkung von Feuer und Rauch
  • richtiges Verhalten im Brandfall

In Deutschland rücken die Feuerwehren jährlich zu unzähligen Bränden aus, die trotz des bereits sehr fortgeschrittenen vorbeugenden Brandschutzes immer noch zu folgenden Zahlen führt:

• ca. 200 tote Kinder
  • ca. 600 tote Erwachsene
  • Tausende schwere und schwerste Brandverletzungen
  • Hunderte von Millionen Euro Sachschaden

Insbesondere die Brandschutzerziehung ist uns eine Herzensangelegenheit, weil jeder dritte fahrlässig verursache Brand in Deutschland und jeder vierte in Schleswig-Holstein durch Kinder und Jugendliche ausgelöst wird. Wir haben diesbezüglich ein Konzept entwickelt, das wir bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in Kooperation mit den Reinbeker Kindergärten umsetzen.

Derzeit richten sich die Kurse vor allem an die Vorschulkinder. Im ersten Abschnitt besucht ein Brandschutzerzieher der Feuerwehr Reinbek den Kindergarten. Gemeinsam werden in einem Stuhlkreis mit den Kindern spielerisch u.a. die Aufgaben der Feuerwehr besprochen, das Verhalten im Brandfall erlernt sowie ein Notruftraining durchgeführt.

Im zweiten Abschnitt der Veranstaltung besucht die Kindergartengruppe ein paar Tage später unsere Feuerwache am Mühlenredder. Dieser Besuch ist für viele Kinder aufregend und spannend. Mit viel Eifer und Spaß werden Kleingeräte ausprobiert und auch die Einsatzkleidung angezogen. Abschluss der Veranstaltung ist dann die Präsentation eines Feuerwehrmannes unter Atemschutz und „Florian“ unter der Fluchthaube, um den Kindern für den Ernstfall die Angst zu nehmen.

Vereinzelt werden aber auch Schulprojekte aufgegriffen. So besuchte eine Projektgruppe des Sachsenwald Gymnasiums die Wache und erhielt eine Unterweisung in das Bekämpfen von Kleinbränden. Anlass dieses Trainings war das Schulprojekt „Feuerkreisel“.

Termine vereinbaren:
Die Brandschutzerziehung wird für die Reinbeker Kindergärten und Schulen gemeinsam mit den drei Reinbeker Ortswehren Reinbek, Schönningstedt und Ohe durchgeführt. Als Einrichtung im Stadtbereich nutzen Sie am besten unser Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!