Feuerwehr Reinbek

Freiwillige

Feuerwehr

112% Sicherheit

für Reinbek

Einsatzfahrzeuge

der Ortsfeuerwehr Reinbek

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Reinbek ist mit einem modernen Fuhrpark ausgestattet, der fortwährend durch innovative Technik ergänzt wird. Unserer Ortswehr stehen insgesamt zwölf Einsatzfahrzeuge und zwei Anhänger zur Verfügung.

Neben einem Standardlöschzug, bestehend aus einem Einsatzleitwagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen und einer Drehleiter, hält unsere Ortswehr einen Zug für Technische Hilfeleistungen vor. Dieser setzt sich aus unserem zweiten Führungsfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 und einem Rüstwagen 2 zusammen und wird anlassbezogen durch weitere Fahrzeuge ergänzt.

Der Löschzug der Ortswehr Reinbek

Die Anzahl der (Lösch-) Fahrzeuge orientiert sich an einer regelmäßig durch die Gemeindewehrführung fortgeschriebenen Feuerwehrbedarfsplanung. Im Zuge dieser wird anhand eines in Schleswig-Holstein standardisierten Verfahrens eine Risikoermittlung für das Stadtgebiet Reinbeks durchgeführt. Aufgrund der dadurch bestimmten Risikoklassen wird unter anderem der Bedarf an Einsatzmitteln und den erforderlichen Löschfahrzeugen festgestellt. Die Feuerwehrbedarfsplanung bildet letztlich die Entscheidungsgrundlage für die verantwortlichen Gremien innerhalb der Politik und Verwaltung.

Der Löschzug der Ortswehr Reinbek ohne Erweiterungskomponenten

Einsatzleitwagen 90-11-01

Die Mannschaftstransportwagen dienen zum Transport der Kameraden*innen zu Einsätzen und Übungen und fungieren als Fahrzeug für Dienst- und Lehrgangsfahrten. Neben der Einsatzabteilung werden die MTW regelmäßig durch die Ehren-, Reserve- und Jugendabteilung genutzt.

Kommandowagen 90-10-01

Der Kommandowagen auf einem Volkswagen T6 dient unserer Ortswehr als zweites Führungsfahrzeug. Das Fahrzeug wird bei Einsätzen unseres Rüstzuges, bei überörtlichen Einsätzen, Transporten des Leitenden Notarztes und Dienstfahrten genutzt. Darüber hinaus fungiert der Kommandowagen als Reservefahrzeug für unseren Einsatzleitwagen. Er ist diesbezüglich mit einem entsprechenden Aufbau versehen und kann sämtliche Einsatz- und Führungsunterlagen aufnehmen.

Mannschaftstransportwagen
90-18-01

Mannschaftstransportwagen
90-18-02

Mannschaftstransportwagen
90-18-03

MTW – Mannschaftstransportwagen

Die Mannschaftstransportwagen dienen zum Transport der Kameraden*innen zu Einsätzen und Übungen und fungieren als Fahrzeug für Dienst- und Lehrgangsfahrten. Neben der Einsatzabteilung werden die MTW regelmäßig durch die Ehren-, Reserve- und Jugendabteilung genutzt.

LF 16/12 CAFS – Löschgruppenfahrzeug
90-48-01

Bei unserem erstausrückenden Fahrzeug für Brandeinsätze handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug 16/12 CAFS. Der MAN aus dem Jahr 2005, aufgebaut durch die Firma Schlingmann, ist unter anderem mit einem Hilfeleistungssatz, einem Sprungretter und einer Schmitz One-Seven CAFS-Anlage ausgestattet, mit der ein Druckluftschaum als effektives Löschmittel zur Brandbekämpfung erzeugt werden kann.

HLF – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
90-48-02

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist bei technischen Hilfeleistungen das erstausrückende Großfahrzeug. Neben einer umfangreichen Beladung zur Brandbekämpfung verfügt das 2019 in Dienst gestellte Fahrzeug über Equipment zur Abarbeitung von komplexen Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen. Im Mannschaftsraum befinden sich unter anderem vier Pressluftatmer, die bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort durch die Trupps angelegt werden können.

LF 10 – Löschgruppenfahrzeug
90-46-01

Dieses durch Schlingmann aufgebaute Löschgruppenfahrzeug 10 ist seit seiner Indienststellung im Jahr 2014 als zweites, wasserführendes Fahrzeug fester Bestandteil unseres Löschzugs. Neben einer umfangreichen Ausrüstung zur Brandbekämpfung verfügt das Fahrzeug auch über Gerätschaften zur Abarbeitung kleinerer technischer Hilfeleistungen. Es verfügt unter anderem über einen Löschwassertank von 1600 Litern, einen Schaummitteltank von 120 Litern und einer Feuerlöschkreiselpumpe 10-2000 samt einer Druckzumischanlage AutoMix 30.

LF 8/6 – Löschgruppenfahrzeug
90-45-01

Im Jahr 2015 wurde dieses Löschgruppenfahrzeug von der Ortswehr Ohe übernommen. Das Fahrzeug ergänzt unseren Löschzug und fungiert innerhalb der Stadt als Reservefahrzeug. Aufgrund seiner niedrigen Bauart wird das LF darüber hinaus regelmäßig durch unsere Jugendabteilung genutzt.

Drehleiter mit Korb
90-32-01

Die Drehleiter mit Korb dient primär zur Menschenrettung aus großen Höhen. Das Fahrzeug kann darüber hinaus auch zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden. Dieses 2021 in Dienst gestellte Hubrettungsfahrzeug verfügt unter anderem über einen abneigbaren Korbarm, einen Rettungskorb mit 500 kg Nutzlast und einen elektronisch steuerbaren Wasserwerfer.

Rüstwagen
90-51-01

Dieser Mercedes Benz 1222 AF mit Aufbau der Firma Metz besticht neben dem kernigen Motorengeräusch durch ein breites Portfolio an mitgeführten Gerätschaften zur schweren technischen Hilfeleistung. Ein festeingebauter Stromerzeuger, die verbaute Seilwinde (50 kN, 5 t Zugkraft) und ein Schlauchboot machen das Fahrzeug auch außerhalb der alltäglichen Einsätze zu einem echten Multitalent. Das bereits seit 1983 im Dienst der Ortswehr Reinbek stehende Fahrzeug wird im Jahr 2024 durch ein Wechselladerfahrzeug mit Kran und dem passenden Abrollbehälter Technische Hilfeleistung ersetzt.

Gerätewagen-Logistik
90-67-01

Der Gerätewagen Logistik dient im Einsatzfall zur Nachführung von Gerätschaften und Verbrauchsmaterialien. Über die fest verbaute Ladebordwand können unter anderem Rollcontainer mit unterschiedlicher Ausrüstung aufgeladen werden. Unsere Ortswehr verfügt diesbezüglich über Rollcontainer mit Equipment für verschiedenste Einsatzlagen (unter anderem Atemschutzgeräte, Schlauchmaterial, Gefahrguteinsätze, Schnelleinsatzzelt).

FwA-NEA – Feuerwehranhänger Netzersatzanlage (Noch kein Bild zur Verfügung)

Die Netzersatzanlage (NEA) verfügt über eine Leistung von ?? kVA. Ihre primäre Aufgabe ist die Sicherstellung der Funktions- und Handlungsfähigkeit unserer Feuerwache am Mühlenredder bei flächendeckenden Stromausfällen. Der Anhänger ist darüber hinaus mit einem leistungsstarken Lichtmast zur Ausleuchtung von Einsatzstellen ausgestattet. Zwei baugleiche Netzersatzanlagen sind bei den Ortswehren Schönningstedt und Ohe stationiert.

Feuerwehranhänger Jugendfeuerwehr

Seit 2021 steht unserer Jugendabteilung dieser Anhänger zur Verfügung, welcher regelmäßig für Ausfahrten und Veranstaltungen genutzt wird.  


Nach oben scrollen