Feuerwehr Reinbek

Freiwillige

112% Sicherheit

für Reinbek

Worauf können Sie achten?

112% Sicherheit für Reinbek

Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gemeinschaft liegen uns als Feuerwehr sehr am Herzen. Achte auf dich und deine Mitmenschen. Hier sind ein paar Sicherheitstipps:
  • Brandgefahr in trockenen Perioden: In Zeiten von anhaltender Trockenheit und hohen Temperaturen besteht erhöhte Brandgefahr. Bitte sei vorsichtig mit offenem Feuer, wie Grillen oder dem Abbrennen von Gartenabfällen. Achte darauf, dass Feuerstellen ordnungsgemäß gelöscht sind und keine brennbaren Materialien in der Nähe liegen.

• Rauchmelder regelmäßig überprüfen: Rauchmelder sind lebenswichtige Geräte, die frühzeitig vor Bränden warnen. Wir empfehlen dir dringend, regelmäßig die Funktionsfähigkeit deiner Rauchmelder zu überprüfen. Teste die Batterien und stelle sicher, dass sie ordnungsgemäß installiert und funktionsbereit sind.

• Richtiges Verhalten bei Gasgeruch: Solltest du einen starken Gasgeruch in deinem Gebäude wahrnehmen, verlasse sofort das Gebäude und informiere die Feuerwehr sowie den Gasversorger. Verwende keine elektrischen Geräte, schalte das Licht nicht ein oder aus und betätige keine Schalter, um Funkenbildung zu vermeiden.

• Verwendung von Elektrogeräten: Stelle sicher, dass elektrische Geräte, insbesondere Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel, ordnungsgemäß verwendet werden. Überlade sie nicht, da dies zu Überhitzung und Bränden führen kann. Schalte Geräte aus, wenn du das Haus verlässt oder während der Nacht, um potenzielle Gefahren zu minimieren.

• Verhalten im Brandfall: Im Falle eines Brandes bleibe ruhig und verlasse umgehend das Gebäude. Benutze niemals den Aufzug, sondern nimm die Treppen. Schließe Türen hinter dir, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verlangsamen. Informiere die Feuerwehr über den Notruf und gib so viele Details wie möglich an, um eine effektive Rettung zu ermöglichen.

Diese Sicherheitswarnungen dienen dazu, dir wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen und deine persönliche Sicherheit sowie die Sicherheit deiner Mitmenschen zu gewährleisten. Bitte nimm diese Warnungen ernst und handle entsprechend, um mögliche Gefahren zu vermeiden. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Deine Freiwillige Feuerwehr Reinbek