Feuerwehr Reinbek

für Reinbek

Maibaumfest 2023

Rückblick auf den 1. Mai in Reinbek

Am 1. Mai fand in Reinbek wieder das alljährliche Fest statt, bei dem Jung und Alt zusammenkommen, um den Feiertag gebührend zu feiern. Dieses Jahr waren die Feierlichkeiten an der alten Wache und dem Rosenplatz angesiedelt. Bereits ab 10 Uhr wurden die Straßen abgesperrt, und die ersten Gäste strömten voller Vorfreude zum Festgelände.

Punkt 10:30 Uhr ging es dann endlich los, und das Event versprach ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher.

Eine Vielzahl von Organisationen und Vereinen aus der Region hatte sich zusammengetan, um das Fest zu gestalten und den Besuchern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit dabei waren unter anderem die Polizei Reinbek, das THW Notstrom Bereitschaft, der Rettungsdienstverband RVS, der ASB mit Quad und Hunden, die Björn Steiger Stiftung, unsere Jugendfeuerwehr und das BEBA Team für Brandschutzerziehung. Besonders für kleine und große Feuerwehrfans gab es ein Highlight: das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) konnte bestaunt werden. Die Firma minimax war ebenfalls vor Ort und präsentierte ihre Pumpe MX One sowie die mobile Feuerlöscher-Wartung.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab zahlreiche Leckereien von den Berliner Prinzen, Bonbon Lüders und den Feuerwehrfrauen, die mit selbstgebackenem Kuchen aufwarteten. Ein Schmuckstand von Christiane Schilling bot zudem die Möglichkeit, das ein oder andere individuelle Schmuckstück zu erstehen. Natürlich durften auch die Hüpfburgen für die Kinder, das Torwandschießen und die passende Musik nicht fehlen.

Die Veranstaltung begann mit einem schwungvollen Auftritt der Band Stimmhaft, die die Gäste mit ihren mitreißenden Melodien begeisterte. Ab etwa 13:00 Uhr übernahm dann Rena das musikalische Ruder und sorgte mit rockigen Klängen für Stimmung in Reinbek. Beim Hängen des Maibaumes begleitete der Spielmannszug vom TSV Reinbek die feierliche Tradition mit ihren mitreißenden Klängen.

Insgesamt war das diesjährige 1. Mai Event in Reinbek ein großer Erfolg. Die Besucher genossen die vielfältigen Attraktionen, das leckere Essen und die gute Musik. Das Fest bot nicht nur Unterhaltung für die ganze Familie, sondern ermöglichte auch einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Organisationen und Vereine vor Ort. Die Veranstalter und Helfer können stolz auf ihre gelungene Veranstaltung zurückblicken und freuen sich bereits auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: Reinbek feiert den 1. Mai!